Aktivitäten der Pfarre Tulbing

In der Pfarre Tulbing gibt es ein reges kirchliches und geistliches Leben. Sonntagsmessen in der Pfarrkirche Tulbing sind in der Regel um 08:00 Uhr, die Samstag-Vorabendmessen werden im Sommer um 19:00 Uhr, im Winter um 18:00 Uhr in der Kapelle des Pfarrhofes gefeiert. Wochentags finden die Gottesdienste am Mittwoch um 18:00 (Winterhalbjahr) bzw. um 19:00 (Sommerhalbjahr) im Pfarrhof statt. In der Kapelle Tulbingerkogel wird jeden Dienstag um 18:00 Uhr die heilige Messe gefeiert, zusätzlich gibt es dort an jedem ersten Samstag im Monat einen Gottesdienst um 16:00 Uhr.

In Tulbing gibt es zahlreiche kirchliche Aktivitäten: Kreuzwegandachten, Segnung von Kerzen und Speisen zu Ostern und zum Erntedank, die musikalische Gestaltung kirchlicher Hochfeste durch Kirchenchor bzw. Musik und Gesangverein, Maiandachten, Erstkommunion, Firmung, Feldmessen, Fronleichnamsprozession, Familien- und Kindergottesdienste, Wallfahrten, Sternsingen, Osterratschen sowie der alljährliche Pfarrball und das Pfarrfest im Veranstaltungszentrum.

Pfarre Tulbing Foto Secom

Gebetskreis

Regelmäßig treffen sich Gläubige aus der Pfarre Tulbing, um gemeinsam den Rosenkranz zu beten und Jesus Christus zu preisen. Das Rosenkranzgebet unter der Leitung von Frau Maria Spannagl findet wöchentlich jeweils am Mittwoch Abend in der Kapelle im Pfarrhof statt. Alle Gläubigen sind herzlich willkommen.

Im Sommerhalbjahr beginnt das Rosenkranzgebet um 18:15, im Winterhalbjahr um 17:15 Uhr. Anschließend wird die heilige Messe in der Pfarrhofkapelle gefeiert. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird in dieser Gebetsrunde die aktuelle Botschaft der Heiligen Mutter Gottes aus dem Wallfahrtsort Medjugorje in Bosnien/Herzegowina unter der Leitung von Frau Helene Oberzaucher gelesen.

Pfarre Tulbing Foto Bulai

Liturgiekreis

Anlassbezogen treffen sich Lektoren und Wortgottesdienstleiter der Pfarre Tulbing zur Organisation und Vorbereitung kirchlicher Aktivitäten wie Wortgottesdienste, Maiandachten und Kreuzwegandachten.

Pfarre Tulbing Foto Shutterstock

Erstkommunion

Für unsere getauften Kinder ist die Erstkommunion ein wichtiger Teil auf dem Weg zum mündigen Christen. Die Getauften empfangen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, den "Leib Christi" in Gestalt des Brotes. Mit der „Erstkommunion“ werden die Kinder Teil der Tischgemeinschaft zum Empfang der Heiligen Kommunion.

Es ist daher wichtig, dass sich die Kinder gut auf diesen Tag vorbereiten. Unter der Leitung von Frau Monika Gesperger und vielen Tischmüttern bereiten sich in der Pfarre Tulbing alljährlich die Kinder der 2. Klasse der Volksschule auf den Empfang des heiligen Brotes vor. Dabei werden religiöse Themen wie die Beichte oder das heilige Brot kindgerecht vermittelt. Vor allem werden den Kindern die Sakramente der Buße und Eucharistie nahegebracht. Die Kinder lernen ihren Pfarrer, der die Erstkommunion spendet, persönlich kennen. Zu Beginn der Vorbereitung wird beim Elternabend die Anmeldung und alles Wichtige besprochen.

Pfarre Tulbing Foto Shutterstock

Firmung

Ziel der Firmung ist, mit dem Heiligen Geist gestärkt zu werden. Das Pfingstfest steht im Vordergrund: Der Heilige Geist ist die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen, der dieses Sakrament empfängt. Nach der Taufe und der Eucharistie ist die Firmung das dritte Sakrament zur Aufnahme der Christen in die Kirche.

Taufe und Firmung sind eine Einheit und Grundpfeiler des christlichen Lebens. Bei der Taufe können Kleinkinder noch nicht selbständig „Ja“ zum Glauben sagen, deshalb erneuern die Christen bei der Firmung ihr Taufversprechen: die mündigen Jugendlichen sagen selbstständig „Ja“ zu den Glaubensinhalten und entscheiden sich aktiv für den Glauben.

Für den Empfang des Sakramentes der Firmung ist die persönliche innere Bereitschaft der Firmkandidaten wichtig. Ihre Bereitschaft zeigen die jungen Christen der Pfarre Tulbing dadurch, dass sie dem Pfarrer persönlich ihren Wunsch, gefirmt zu werden, mitteilen. Ferner nehmen sie an der Firmvorbereitung, am Religionsunterricht und an den gemeinsamen Gottesdiensten teil und feiern die sonntägliche Eucharistie mit.